Vor ein paar Wochen war ich bei einem Online-Vortrag einer Ernährungsberaterin, die sich auf Hauterkrankungen spezialisiert hat, und weil ich sowieso überlege, ob ich bestimmte Lebensmittel weglassen soll, wollte ich aufschreiben, was bei mir hängen geblieben ist. Der wichtigste Punkt war, dass man nicht einfach drauflos streicht, sondern erst über mehrere Wochen ein ‘Ernährungsprotokoll’ führt, in dem man notiert, was man gegessen hat und wann sich die Haut oder der Juckreiz verändert, weil sonst hinterher gar nicht klar ist, woran es eigentlich lag. Sie meinte auch, dass Milch, Weizen oder Nüsse gern als erste Verdächtige gelten, man sie aber nicht alle gleichzeitig weglassen soll, sondern nacheinander, sonst weiß man am Ende nicht, welches davon wirklich etwas verändert hat.
Und noch etwas hat mich wirklich nachdenklich gemacht: sie sagte, dass Stress und schlechter Schlaf die Haut manchmal genauso reagieren lassen wie ein bestimmtes Lebensmittel, sodass man ein Ergebnis leicht falsch zuordnet, wenn man nur aufs Essen schaut!
Ich hab mir jetzt ein kleines Heft ans Bett gelegt und schreibe rein, wann ich nachts wach werde und was ich am Tag davor gegessen habe, erstmal ganz ohne etwas wegzulassen, einfach nur um zu sehen, ob sich überhaupt ein ‘Muster’ zeigt.

Kurz gesagt: erst aufschreiben, dann weglassen, nicht andersrum!