Neulich bin ich über ein Video zum Thema Haut und Schlaf gestolpert, das mir hängen geblieben ist.
Darin ging es darum, dass sich die Haut vor allem in der Tiefschlafphase erholt, weil dort die Zellerneuerung am stärksten läuft. Wird diese Phase durch spätes Einschlafen verkürzt, bleibt weniger Zeit zum Regenerieren, und der Juckreiz kann dadurch schlimmer werden.
Das hat mich getroffen, weil mein Feierabend spät beginnt und ich danach noch am Rechner hänge, bis draußen schon fast wieder Vögel zwitschern, gefühlt jedenfalls. Der Arbeitsweg frisst schon einen großen Teil vom Tag, und wenn ich abends dann noch zocke, schiebt sich die Bettzeit immer weiter nach hinten.
Im Video wurde vorgeschlagen, sich eine feste Zeit zu setzen, ab der der Bildschirm aus bleibt, und stattdessen etwas Ruhiges zu machen, bevor man ins Bett geht. Kein Wundermittel, aber es hat mir klargemacht, warum meine Haut gerade nach langen Zockerabenden am unruhigsten ist.
Ich versuche jetzt, den Rechner früher auszumachen und vorher kurz runterzukommen, bevor ich ins Bett gehe.