← Übersicht

Lebenszeit ›Lernnotizen

Rückenschulkurs und die Übungen im Zug

Hallo, letzte Woche war ich beim Gesundheitscheck und die Ärztin hat mir ziemlich deutlich gesagt, dass mein Blutdruck für mein Alter zu hoch ist und ich generell mehr in Bewegung müsste, weil ich ja täglich 1,5 Stunden im Zug sitze, einmal hin und einmal zurück. Danach hab ich mir spontan einen Abendkurs zur Rückenschule bei der Volkshochschule gesucht, weil ich dachte, dass sich jetzt irgendwie was ändern muss.

Bath Towels
Laundry Laundromat

Der Kurs ging über 6 Abende, am Anfang fand ich es fast peinlich, mit Anfang 30 dabei zu sitzen, aber die Übungsleiterin hat gleich klargemacht, dass genau meine Generation am meisten betroffen ist, wegen Pendeln und Bildschirmarbeit.
Was hängen geblieben ist: man muss die Haltung nicht ständig ‘korrigieren’, sondern eher öfter wechseln, also lieber alle 20 Minuten kurz die Schultern kreisen als einmal am Tag lang dehnen.

Seitdem mache ich im Zug kleine Übungen im Sitzen, Schultern hoch und wieder runter, Füße kurz anspannen, sowas. Klingt komisch, aber die Zeit geht dadurch gefühlt schneller rum, und ich zeichne danach meistens noch ein bisschen, weil der Kopf ruhiger ist. Ob sich der Blutdruck dadurch schon was verändert hat, weiß ich noch nicht, das sieht man ja erst beim nächsten Check-up.

Antwort 0

• Noch keine Kommentare.
Alle Beiträge ansehen →