Eben noch mal raus in den Garten, weil ich sowieso wach lag, und dabei ist mir aufgefallen, wie still die Straße um diese Zeit ist, kein Auto, kein Nachbar, nur das Rascheln von den paar Blättern, die schon unten liegen, und danach bin ich noch eine Weile in der Küche stehen geblieben, mit kalten Füßen auf den Fliesen, weil der Hals wieder gejuckt hat und ich keine Lust hatte, mich gleich wieder hinzulegen.
Seit Anfang Oktober jetzt schon 6 Nächte in Folge so wach, meistens gegen 2 oder 3 Uhr, und wenn ich ehrlich bin, müsste ich lange überlegen, wann ich zuletzt wirklich am Stück durchgeschlafen habe, ohne dass mir am Hals oder in der Armbeuge was zu schaffen macht.
Draußen im Beet stehen noch die letzten Tomaten, die ich schon vor 2 Wochen hätte abnehmen sollen, und ich hab mir gedacht, dass ich das eben noch schnell mache, bevor ich morgen zur Arbeit muss.
Der Kühlschrank hat gebrummt, sonst war alles ruhig, und komisch fand ich es diesmal gar nicht mal so unangenehm, eher fast ein bisschen friedlich, mitten in der Nacht so allein in der Küche zu stehen.