Seit ein paar Wochen schreibe ich für meinen Mann in ein kleines Heft, was er isst, wie er schläft und wie gestresst der Tag war, weil ich einfach sehen wollte, ob sich ein Muster zeigt, bevor es bei ihm wieder schlimmer wird. Am Anfang habe ich viel zu genau geschrieben und nach ein paar Tagen keine Lust mehr gehabt, jetzt reicht mir ein Wort pro Zeile, mehr schaffe ich neben den Kindern sowieso nicht.
Aufgefallen ist mir vor allem, dass es bei ihm nach dem Wochenende bei seinen Eltern fast immer schlimmer ist, weil dort geheizt wird, als wäre draußen Winter, auch wenn es das gar nicht ist. Und an Tagen, an denen er im Büro viel Stress hatte, kratzt er abends deutlich mehr, das kommt fast wie ein Uhrwerk. Ich hatte gehofft, dass ich am Ende eine klare Ursache finde, aber so einfach ist es nicht, es sind eher mehrere Sachen, die sich aufaddieren, bis es kippt.

Nebenbei übe ich wieder Gitarre, weil ich das schon als Kind mochte, aber dafür bleibt gerade kaum Zeit. Trotzdem schreibe ich mit dem Heft weiter, weil ich sonst wieder alles vergesse, was in der Woche war…