← Übersicht

Gemeinsam ›Meine Kniffe

[Ausprobiert] Handschuhe beim Abwasch, Hände ruhiger

Mein Mann hat seit Jahren raue, rissige Hände, vor allem an den Knöcheln. Beim Abwaschen und Händewaschen wird es immer schlimmer, weil er ständig mit Wasser und Spülmittel zu tun hat.

Laundry Laundromat

Vor 6 Wochen haben wir angefangen, dass er beim Abwasch feste Gummihandschuhe trägt. Vorher hat er das immer für unnötig gehalten, jetzt macht er es fast jeden Abend.

Die Haut an den Knöcheln ist seitdem ruhiger. Nicht komplett weg, aber die tiefen Risse, die immer geblutet haben, sind seit einer Weile nicht mehr aufgetreten.

Wir haben zusätzlich eine ungeparfümierte Handcreme danebengestellt, die er direkt nach dem Abtrocknen benutzt.

Mit zwei kleinen Kindern zu Hause hat man abends wenig Geduld für lange Pflegerituale, aber diese 2 Minuten schafft er inzwischen.

Wollte das kurz festhalten, falls es bei euch auch passt.

Antwort 6

• Morgentau09.21

Kenne ich, bei Wasser wird’s übel 🙂

• Hautgefühl09.22

Bei mir ist es ähnlich, an den Handgelenken macht sich Spülwasser sofort bemerkbar. Seit ich Handschuhe nutze, ist es ruhiger dort.

• Morgentau09.22

Die Handschuhe beim Abwasch klingen sinnvoll, bei mir sind eher Nacken und Unterarme das Problem, allerdings wasche ich im Büro auch ständig die Hände. Seit 3 Wochen steht bei mir eine ungeparfümierte Creme am Waschbecken, direkt nach dem Abtrocknen benutzt, so wie bei deinem Mann. An den Händen ist es dadurch tatsächlich ruhiger geworden, keine neuen rissigen Stellen mehr.

• RosenknospeAutor09.24

Danke fürs Teilen, die Handschuh-Idee probieren wir gleich aus…

• Morgentau09.25

Ich sehe das ein bisschen anders, bei mir waren es nämlich nicht in erster Linie die Handschuhe, die den Unterschied gemacht haben, sondern das regelmäßige Eincremen danach. Ich wasche mir im Büro locker 15 Mal am Tag die Hände, und Handschuhe beim Abwasch zuhause hätten daran vermutlich wenig geändert, weil das eigentliche Problem eher woanders lag.

• → MorgentauRosenknospeAutor09.25

Das mit dem Eincremen leuchtet mir ein, bei uns war es eigentlich auch beides zusammen. Mein Mann hat die Handschuhe von Anfang an regelmäßig getragen, aber am Anfang hat er das Eincremen danach oft vergessen oder einfach keine Lust mehr gehabt, wenn die Kinder abends noch wach waren und man eh schon müde ist.

Alle Beiträge ansehen →